Die Hoheberg-Schule

Seit 1690 gibt es in Ober-Lais Schulunterricht. Zunächst nur im Winter, der Schulmeister kam dazu aus Glashütten gelaufen, denn im Sommer mussten die Kinder auf dem Feld helfen.

Bereits sechs Jahre später erbaute das Dorf ein richtiges Schulhaus. Der erste Lehrer war Johann Georg Michael von Ulrichstein. 1809 wurde das erste Schulhaus durch ein neues und vor allem größeres ersetzt.

Hoheberg-Schule

110 Jahre später war dieses Gebäude zu klein geworden, und das Dorf baute sein drittes Schulhaus in der Unter-Laiser Straße 7. Hierbei handelt es sich um das Schulhaus, das wir heute noch haben. 1898 wurde der linke Teil und 1912 der rechte Teil eingeweiht. In den beiden Schulsälen hatten die etwa 70 bis 90 Schüler vom ersten bis zum achten Jahrgang bei zwei Lehrern Unterricht.

Seit 1977 beherbergt unser Schulgebäude nur noch ein Grundschule. Zur Zeit werden hier 70 Schüler der Klassen 1 bis 4 unterrichtet.
Diese Aufgabe teilen sich 5 Lehrer, 2 Referendarinnen und die evangelische Pfarrerin.

Ein herausragendes Merkmal der Hoheberg-Schule ist die Flexible Eingangsstufe.
Nach zweijähriger Vorbereitungszeit startete sie mit dem Schuljahr 2009/2010. Die Grundschule Ober-Lais reagierte mit dem neuen pädagogischen Konzept als erste Schule im östlichen Wetteraukreis auf immer größer werdende Unterschiede im Entwicklungsstand der Erstklässler.

Neben dem regulären Schulangebot gibt es die jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaften. Dank der Mithilfe von Eltern und Großeltern gibt es eine breite Angebotspalette und es können kleine Arbeitsgruppen gebildet werden.

Außerdem werden vor und nach dem Unterricht zusätzlich folgende Kurse angeboten:

• » Flötenkurs I + II
  • » Gitarrenkurs I +II
  • » Tanzkurs
  • » Werken
  • » Turnkurs I + II
  • » Chor
  • » Leseclub
Jedes zweite Kind der Hoheberg-Schule spielt ein Instrument!

Die zusätzlichen Kurse werden vom Förderverein der Hoheberg-Schule Ober-Lais e.V. finanziert und unterstüzt.

Computer-Unterricht

Als freiwilliges Unterrichtsangebot gibt es einen Computer-Unterricht. Hierfür besitzt die Hoheberg-Schule ein Note-Book-Car.

Ebenfalls mit freiwilliger Teilnahme wird ein Frühenglisch-Unterricht angeboten.

Außerdem gibt es eine gut ausgestattete Mediothek mit wöchentlicher Ausleihe.

Von 7.00 bis 15.30 Uhr ermöglicht der Förderverein die Betreuung der Schulkinder. Hierfür sind drei Betreuerinnen angestellt, die sich in der "Villa Kunterbunt" oder auf dem Schulhof um die Kinder kümmern.

Da das Leben der Schüler nach Schulschluss weitergeht, ist der Dialog mit den Ortsvereinen und der Dorfgemeinschaft sehr wichtig. Erfreulicherweise ist eine gute Verbindung und Zusammenarbeit mit den Vereinen und den Bürgern im Laufe der Jahre entstanden.
Die Kinder aus Fauerbach, Schwickartshausen, Ober- und Unter-Lais verbringen nicht nur die Vormittage gemeinsam. Auch bei Feuerwehr, Kirche, Vogelschutz und Fußball halten sie zusammen.

Natürlich reichen diese wenigen Zeilen nicht, um sich ein vollständiges Bild der Hoheberg-Schule Ober-Lais zu machen. Weitere und sehr ausfürliche Informationen in Wort und Bild gibt es auf www.hohebergschule.de

Auch andere Schulen kämpfen.
Internetauftritt der
Grundschule Ulfa